4. Winterfest im Haustierpark                                                                                  02.01.2013

Es hat schon ein besonderes Flair - das Winterfest im Haustierpark - auch ohne Schnee

Nicht alle geplanten Veranstaltungen des Heimat- und Verkehrsvereins des Winterprogramms im Luftkurort Werdum konnten durchgeführt werden. Während die Schmiedevorführung bedingt durch einen Trauerfall ausfallen musste, spielte das Wetter bei der Mühlenbesichtigung mit Kornmahlen nicht mit.
Dagegen hatte der Wettergott beim Winterfest im Haustierpark ein Einsehen. Das Fest wurde zum vierten Mal bei kalter Witterung durchgeführt. Trotz anderslautender Prognosen blieb es jedoch trocken. Beim Info- und im Präsentationsstand entwickelte sich ein reges Treiben, so dass die Mannschaft um den HVV-Vorsitzenden Johann Pieper so richtig zu tun hatte.

Die vor Ort zubereiteten heißen Prüllker waren ein Renner, sie schmeckten selbst den Kleinen in der Runde der Besucher bestens. Wer es deftiger liebte, gönnte sich eine Bratwurst. Begehrt waren neben kalten Getränken die Heißgetränke Grog, Glühwein und Punsch.

Unermüdlich war Insa-Marie Melles mir ihren Glückskeksen auf dem Festplatz unterwegs. Im Präsentationsstand tat sich Kindergarten-Leiterin Adda Eden-Becker als Märchenerzählerin hervor. Sie war umgeben von vielen Kindern mit ihren Eltern und auch Groß-Eltern, die auf Strohballen Platz genommen hatten.

Großen Zuspruch fanden auch alle im Präsentationsstand-Winterquartier untergebrachten Tiere. Ob Schafe, Ziegen, Schweine, Esel – alle bekamen ihre Streicheleinheiten ab. Abgerundet wurde das Angebot unter Dach mit der Streichelstunde von Park-Mitarbeiterin Conny Sassen. Liebevoll nahmen sich die Kinder der Kaninchen an – immer wieder ein großes Erlebnis für den Nachwuchs.

Heimat- und Verkehrsvereins-Vorsitzender Johann Pieper zeigte sich von der letzten Veranstaltung des Vereins in 2012 sehr angetan: „Die Durchführung des Festes war zeitweise witterungsbedingt gefährdet, letztlich können wir jedoch von einem tollen Erfolg sprechen. Damit wurde ein positiver Schlusspunkt in 2012 gesetzt“.

Der Überschuss des Festes kommt natürlich dem Haustierpark zugute.

        Märchen interessieren uns nicht


Viel los am Getränkestand

Werdumer und Gäste lassen es sich gut gelaunt schmecken

 
Glückskekse immer wieder gerne
Annemarie Janssen und Insa-Marie Melles


Adda Eden-Becker liest Märchen vor 


Der Grillstand läuft
und die Musik klingt auch gut


Schönes Winterfest

 

"Ich mag Märchen" - Celina hört aufmerksam zu

Glückliche Kinder - Streichelstunde mit Conny Sassen